Referenzen »Sanierung«

Den Schwerpunkt unserer Bautätigkeit stellt in diesem Bereich die energetische Sanierung – häufig in Verbindung mit Umbauten und Umnutzungen – beispielsweise von Eigentumswohnungen und Gewerbe- bzw. Bürogebäuden dar.
Besonderen Wert legen wir auf den ressourcenschonenden Einsatz von Baustoffen und den Erhalt historischer Bausubstanz.


Energetische Sanierung eines Mehrfamilienhauses, Kiel

Die Wohnungs-Genossenschaft Kiel erteilte der Heinrich Karstens Bauunternehmung als GU (Generalunternehmen) den Auftrag zur Durchführung einer energetischen Sanierung an gleich vier Mehrfamilienhäusern mit insgesamt 37 Wohneinheiten.
Die Hauptleistungen waren der Abbruch und die Neuerrichtung größerer Balkone auf der Hofseite, Austausch der gesamten Fenster und Wohnungseingangstüren, dämmen des Dachgeschossbodens und der Kellerdecke, sowie die Herstellung einer WDVS-Fassade ebenfalls auf der Hofseite.
Die größte Herausforderung war, dass die Hofseite nicht mit Fahrzeugen erreicht werden konnte und somit die benötigten Materialien und Maschinen über das Dach des Mehrfamilienhauses, teilweise mit einem 130 t Autokran, gehoben werden mussten.
Die zweite Herausforderung war, dass alle Wohneinheiten während der Bauzeit bewohnt waren und die Terminierung rechtszeitig mit den Bewohnern abgestimmt werden musste.

> Referenzblatt zum Download